Kaffeebohnen

Von Kaffeeanbau und lateinamerikanischer Kultur – Schüleraustausch der GDS 1 mit Costa Rica

Während in Guatemala die Arbeitsbedingungen auf den Kaffeeplantagen aktuell stark diskutiert werden, überzeugen sich 16 Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums an der GDS 1 von der vorbildlichen Kaffeeproduktion in Costa Rica.

Beim Schüleraustausch des Technischen Gymnasiums mit dem Colegio Humboldt in Costa Rica, der seit nunmehr drei Jahren regelmäßig stattfindet, entwickeln die Schülerinnen und Schüler zuvorderst ihre Spanischkenntnisse weiter, da sie in einheimischen Familien untergebracht sind und von diesen in die Gepflogenheiten des Landes eingewiesen werden. Zudem fördert die intensive Teilhabe am costa-ricanischen Alltag ihre interkulturelle Kompetenz. Begleitet von zwei Lehrkräften nimmt die Gruppe dazu auch am Unterricht der costa-ricanischen Partnerschule teil und durchläuft ein umfangreiches landeskundliches, soziales und kulturelles Begleitprogramm. Die Schülergruppe ist dabei auch Teil eines Obdachlosen-Hilfsprojektes sowie einer breit angelegten Müllsammelaktion an der Pazifikküste.

Um die wirtschaftlichen Gegebenheiten vor Ort am Beispiel des Exportguts Kaffee genauer kennenzulernen, besuchten die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr auch besagte Kaffeeplantage, nahm erstaunt die reichhaltige Vegetation wahr, die Grundlage dieser Ressource ist und der indigenen Bevölkerung zugleich die Integration in den modernen und globalisierten Prozess der Weltwirtschaft ermöglicht. Im Verhältnis zu allen anderen lateinamerikanischen Staaten geht es Costa Rica ökonomisch sehr gut, weshalb es auch als die Schweiz Lateinamerikas bezeichnet wird. Die Rückwirkungen auf das Bildungssystem, das sich durchaus mit westlichen Standards messen kann, sind ebenfalls entsprechend gut.

Die Austauschgruppe wird somit mit vielen bleibenden Eindrücken und einzigartigen Erfahrungen zurückkehren, damit sie dann auch den Gegenbesuch ihrer Partnerschülerinnen und Partnerschüler im kommenden Sommer in geeigneter Weise vorbereiten kann.

 

Stephan Scheiper

Gottlieb-Daimler-Schule 1

Kontakt

Gottlieb-Daimler-Schule 1
Neckarstraße 22
71065 Sindelfingen

Telefon 07031-6108-0
Telefax 07031-6108-250

Schulleitung@gds1.de

Öffnungszeiten der Sekretariate:
Mo. – Do.  07:15 Uhr – 12:00 Uhr
Mo. – Do.  13:00 Uhr – 15:30 Uhr
Fr.               07:15 Uhr – 12:00 Uhr
In den Schulferien gelten
verkürzte Sprechzeiten.